NET veröffentlicht Phantosys-Artikel

Unter dem Motto „Desktop-Management für hybrides Lernen an der TH Bingen“ wurde in der Zeitschrift NET ein Artikel veröffentlicht, der Phantosys als eine wichtige Säule im IT-Konzept der Technischen Hochschule Bingen hervorhebt.
In diesem Artikel wird insbesondere auf die Synergie von Phantosys und AppsAnywhere eingegangen. Herr Jürgen Oldach, Administrator der TH Bingen, nutzt Phantosys seit 2019 erfolgreich für die Wartung der Desktopsysteme in den Computerlaboren. 
AppsAnywhere wurde 2022 vom IT-Projektleiter der TH Bingen, Sebastian Klein, nach intensiver Recherche favorisiert mit dem Ziel, die vielen Anwendungen der Fachbereiche ortsunabhängig für die privaten Rechner und die Campuscomputer bereitzustellen.

Phantosys ermöglicht es der Hochschule, sowohl Windows- als auch Linux-Systeme auf den Campus-Computern per Bootmenü zu starten. Die Administratoren können die Wartung der Systeme bequem an einem Master-Computer durchführen und anschließend die neuen Konfigurationen inkrementell auf alle Campus-PCs übertragen.

Mit AppsAnywhere wird die große Anzahl von Anwendungen ortsunabhängig für alle Campus- und Privatcomputer über ein einheitliches Web-Portal bereitgestellt.

Foto: TH Bingen/Carsten Costar

Es gibt an der TH Bingen eine klare Aufgabenteilung.

Phantosys sorgt für die zeitsparende und flexible Wartung und Pflege der Windows- und Linux -Systeme auf allen Campuscomputern und übernimmt für die Speziallabore die Pflege der wartungsintensiven und komplexen Softwarekonfigurationen.
AppsAnywhere stellt die vielfältigen Programme ortsunabhängig für die Fachbereiche über ein Web-Portal bereit.

Link zur NET Ausgabe 11/2023: https://net-im-web.de/NET_online/11-2023

PDF mit dem Artikel hier herunterladen (3 Seiten)

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.