Steckbrief: Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Schulen: 44
Anzahl Lizenzen: 3000
Version: Phantosys 10 Lite & Professional

:

Letzte Erweiterung: November 2020
Phantosys-Start: November 2014
Ansprechpartner: Herr Thilo Heß
Die Modellschule Obersberg war die erste von 44 Schulen des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, die Phantosys in Betrieb genommen hat. Der EDV-Schulbetreuer Herr Thilo Heß und sein Team haben inzwischen über 3000 Phantosys-Clients erfolgreich installiert.
Speziell für den Einsatz im Homeschooling wurden über 800 neue Notebooks  2020/2021 angeschafft und mit Phantosys ausgerollt. Die Notebooks werden auf die Schulen aufgeteilt und verleihen.
Das innovative Verleihkonzept auf der Basis von Phantosys soll vor allem den Supportaufwand minimieren und stellt den Nutzern aktuelle lokale Systeme bereit, die im Problemfall auf Knopfdruck zurückgesetzt werden können.

Computer mit Phantosys einfach administrieren und schützen​

Angefangen hat alles im März 2014 auf der didacta in Stuttgart:

Die Systemadministratoren Herr Zerr und Herr Lächa sind dort auf das Client-Managementsystem Phantosys aufmerksam geworden.

Beeindruckt von den Möglichkeiten, die auf dem Phantosys- Messestand präsentiert wurden, kamen die Administratoren zu dem Entschluss eine eigene Testumgebung aufzubauen.

Die Testinstallation war ein voller Erfolg und Zerr stellte fest:
„Die Phantosys-Lösung ist so genial wie einfach.“

Der Landkreis erkannte das Potenzial und entschied sich Ende 2014 für einen strategischen Wechsel zu Phantosys.

So wurden im ersten Schritt über 700 PCs und Notebooks am Campus Obersberg auf Phantosys umgestellt:

  • Berufliche Schule Obersberg
  • Modellschule Obersberg
  • Gesamtschule Obersberg
Die Berufliche Schule Obersberg ist eine Schule mit sehr komplexen Anforderungen im IT-Bereich. Hier bestand großer Handlungsbedarf, da der Unterricht aufgrund von technischen Problemen oft ausfallen musste. Seit der Umstellung auf Phantosys kann ausfallsicher und zuverlässig gearbeitet werden.
Zitat Herr Thilo Heß: „Dank der guten und intensiven Schulung, waren wir schnell in der Lage die Umstellungen an den Schulen selbst zu übernehmen. Wenn wir doch einmal eine Frage haben, steht uns der Phantosys-Support schnell und kompetent zur Seite.“