Vom Testsystem zur etablierten Lösung

Im Februar 2013 wurde Herr Stein, Mitarbeiter des Rechenzentrums der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, auf Phantosys® aufmerksam. Damals wurde Phantosys auf der didacta, Deutschlands größter Bildungsmesse, von der Firma COPAC Computersysteme Stendal GmbH vorgestellt. Kurze Zeit später fand eine Präsentation im Rechenzentrum der Universität statt. Der nächste Schritt war eine Testinstallation für 30 Client-PCs und Windows® 7.

Phantosys® erwies sich als sehr stabile Lösung und punktete unter anderem mit der Unterstützung unterschiedlicher  Betriebssysteme. So konnte sich Phantosys® erfolgreich als Desktop-Management-System etablieren.

Inzwischen werden an vier verschiedenen Standorten insgesamt 19 PC-Pools betrieben. Dabei ist für jeden Standort ein Server zuständig; alle vier Server befinden sich virtualisiert im Rechenzentrum. Jeder Server verwaltet zwischen 125 und 200 Phantosys-Clients. Insgesamt werden  640 Client-Computer durch Phantosys verwaltet.

Mittlerweile wurden alle Computer erfolgreich auf Microsoft Windows® 10 LTSB migriert.

Flexibilität und Stabilität – einfach und schnell

Der Hauptteil der Phantosys-Clients steht den Studierenden für kursbezogenes Arbeiten zur Verfügung: beispielsweise unter Verwendung von AutoCAD® oder 3D-Modellierungs-Software wie Blender. Weitere Schwerpunkte sind die Recherche-Tätigkeiten und die  Anfertigung von Hausarbeiten. Alle diese Clients werden täglich automatisch auf ihren Ausgangzustand zurückgesetzt. Somit werden die Clients jeden Morgen mit demselben vorkonfigurierten Systemzustand in Betrieb genommen.

Ein kleinerer Teil der Phantosys-Clients kommt in Projekten oder Seminaren zum Einsatz. Für dieses Szenario wird der automatische Recovery-Mode mit einem Recovery-Zeitraum von einem Monat genutzt. Das ist notwendig, da diese Computer nicht täglich zurückgesetzt werden können oder dürfen. Im Fehlerfall oder auf Anforderung kann die Wiederherstellung auch kurzfristig manuell erfolgen. Mit wenigen Klicks kann die Anforderung per Phantosys-Terminal-Konsole ausgeführt werden. Nach dem der Client-Computer vom Nutzer oder zentral vom Administrator neu gestartet wurde, ist der Client wieder voll einsatzbereit.

Fazit: Das einfache Handling und die schnelle Umsetzung nach wenigen Momenten bewirken eine enorme Kosten- und Zeitersparnis für die Nutzer und den Administrator.

Flächendeckende Neuinstallationen –
mit Phantosys® ein Leichtes

„Der Hauptvorteil von Phantosys® besteht für uns darin, dass wir ein Image an einem Master-PC vorbereiten können und für einem Raum ganz neue Rechner mit leeren Festplatten schnell in Betrieb nehmen können.“, erzählte Herr Stein begeistert. „Wir müssen lediglich einige BIOS-Einstellungen vornehmen und die einzelnen MAC-Adressen automatisiert erfassen.“

Herr Stein resümiert: Nachdem die Clients angeschlossen und kurz konfiguriert wurden, „läuft’s schon. Die Rechner sind einfach schnell einsatzbereit“.

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Zuverlässige Ausfallsicherung durch Redundanzserver und Full Local Cache

Ein besonders angenehmes Feature stellt auch die Ausfallsicherung dar. Diese erlaubt es, dass die Clients durch das Zurückgreifen auf einen Redundanzserver und den Full Local Cache auch dann weiter verwendet werden können, wenn ein Hauptserver einmal ausfällt, gewartet werden muss oder wegen Problemen mit dem Netzwerk schlicht nicht mehr erreichbar ist.

Technische Hintergründe

Die Phantosys®-Server der Universität Bamberg werden mit VMWare® virtualisiert und arbeiten dank SSD-Technologie enorm schnell. Die Server sind mit 10 GBit/s am Backbone angebunden, das Netz selbst zwischen den Standorten hat eine Bandbreite von 2x 2 GBit/s. Die Phantosys®-Clients besitzen ebenso SSD-Festplatten für hohe Arbeitsgeschwindigkeiten. Sie sind ihrerseits mit 1 GBit/s an das Netzwerk angebunden.

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